Pajarito – eine Geschichte über die paraguayische Perfektion
Ein kraftvoller, rauchiger, starker und spürbarer Geschmack, der nicht nachgeahmt werden kann... Das ist eine Kurzbeschreibung von Pajarito, einer der beliebtesten Marken des Mate Tees. Es geht um keine Neuheit, das ist ein Klassiker, der über 60 Jahre alt ist. Beantworten wir die Frage, woher dieser Mate Tee, der anregend, stark im Geschmack und Aroma ist, stammt.
Paraguayischer Mate Tee Pajarito. Beschreibung und Eigenschaften
Viele erfahrene Liebhaber des Mate Tees halten die Marke Pajarito für die Quintessenz des Geschmacks und des Aromas vom Mate-Strauch. Die paraguayische Marke des Mate Tees, die aus der Provinz Itapúa im Süden des Landes stammt, ist ein Klassiker, an dem man nicht gleichgültig vorbeigeht. Mate Tee ist ausdrucksstark in Geschmack und Aroma - bitter und herb, mit spürbaren rauchigen Akzenten, dank der traditionellen Verarbeitungsmethode, die als Barbacuá bekannt ist. Nur die besten, ausgewählten Blätter und Zweige des Mate-Strauchs, die den hohen Normen der Firmeninhaber erfüllen müssen, werden für die Produktion verwendet. Der Mate-Strauch wächst auf der Plantage etwa fünf bis sieben Jahre lang, und die Ernte findet jedes Jahr während der Wintersaison statt - von Mai bis August. Nach der Trocknung werden die Blätter und Zweige zerkleinert und sorgfältig gesiebt, damit die getrockneten Blätter, die schließlich in die Verpackung kommen, den hohen Anforderungen der Qualitätsnormen in Bezug auf den Blatt-, Zweig- und Staubgehalt entsprechen. Das Produkt wird jedoch einer Reifezeit von etwa 20-24 Monaten unterzogen, bevor es in die charakteristische Packung mit einem Vogel verpackt wird. Mate Tee ist eine gesunde Alternative zu Kaffee und Energydrinks. Er ist sehr anregend und enthält außerdem viele Vitamine und Mineralstoffe, die sich positiv auf die Funktion des gesamten Körpers auswirken. Pajarito weicht in dieser Hinsicht nicht von den Standards ab. Mate Tee ist eine Quelle von Antioxidantien, Mineralien: Magnesium, Kalium, Phosphor, Eisen, Kalzium, Mangan, Zink und Kupfer sowie von Vitaminen der B-Gruppe. Der Hersteller von Pajarito gibt auch den genauen Koffeingehalt an - in 100 Gramm von getrockneten Blättern, die mit 1 Liter Wasser gegossen werden, sind 790 Milligramm Koffein enthalten.
Die 60-jährige Geschichte der Marke Pajarito
1956 gründeten Lauro Raatz und seine Frau Sara auf der Familienplantage des Mate-Strauchs in Bella Vista ein Unternehmen, um ein qualitativ hochwertiges, zu 100 Prozent paraguayisches Produkt anzubieten. Die ersten Jahre waren schwierig, voller harter Arbeit, Opfer und Entbehrungen. Das Unternehmen startete den Großhandel in einer kleinen Speisekammer. Im Laufe der Zeit, als die Nachfrage stieg, wurde Mate Tee in Packpapier verpackt - braune Papiertüten, die mit der roten Tinte gestempelt waren. Täglich erreichten 300 solcher Pakete die Verbraucher in der unmittelbaren Umgebung des Unternehmens. Anfang der 1970er Jahre wurde eine neue Verpackung eingeführt, die noch heute bekannt und ein unverwechselbares Markenzeichen ist. Sie zeigt die Zeichnung eines Vogels, der auf einem Zweig des Mate-Strauchs sitzt, vor einem Hintergrund aus roten, weißen und blauen Farben - den Nationalfarben Paraguays. Die Familie Raatz glaubte fest an den Erfolg des paraguayischen Produkts. Das Unternehmen wuchs von Tag zu Tag, von Monat zu Monat. Immer bessere Qualität und gleichzeitig immer mehr Produktion brachten Gewinne, und das verdiente Geld wurde klug investiert. 1985 brach Mate Tee der Marke Pajarito zu einer Weltreise auf. Das erste Land, das den paraguayischen Mate Tee anerkannte, war Taiwan. Später begann Pajarito, nach Kanada zu exportieren. Im Jahr 1988 kaufte das Unternehmen eine Verpackungsmaschine für Teebeutel und entwickelte als erstes den innovativen Mate Tee-Cocido also Mate Tee in Beuteln.
Mate Tee der Marke Pajarito zurzeit. Von einer kleinen Plantage zu großem Ruhm
Heute ist das Unternehmen einer der größten Produzenten des Mate Tees auf der Welt. Obwohl die Produktion heute vollständig mechanisiert ist, wird die Erinnerung an die Ursprünge des Unternehmens immer noch hochgehalten. Die Inhaber berufen sich auf die Traditionen und Erfahrungen, die sie im Laufe der Jahre gesammelt haben. Ursprünglich war das von Lauro Raatz und seiner Frau gegründete Unternehmen ein kleines, lokales Unternehmen, doch heute beschäftigt Lauro Raatz S.A. mehr als 100 Mitarbeiter, von denen weitere 80 für die jährliche Ernte eingesetzt werden. Jeden Tag werden 15.000 Pakete des Mate Tees von höchster Qualität produziert, die Verbraucher auf allen Kontinenten und in mehr als 47 Ländern erreichen. Die Anbaufläche beträgt mehr als 300 Hektar (einschließlich des ökologischen Anbaus). Pajarito ist der wahre Stolz Paraguays und ein Klassiker unter den Mate Tees.
Ökologische und soziale Maßnahmen
Es ist erwähnenswert, dass Lauro Raatz S.A. nicht ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Das Unternehmen arbeitet mit der lokalen Gemeinschaft zusammen - es unterstützt finanziell Schulen, finanziert Stipendien und fördert kulturelle und sportliche Aktivitäten. Das Unternehmen engagiert sich auch für die Schaffung von Parks und städtischen Gärten und unterstützt seine Mitarbeiter bei der Wohnungssuche. Lauro Raatz S.A. hat keine Angst vor der Konkurrenz und verschließt sich nicht der Zusammenarbeit mit den örtlichen Bauern. Die Firma versorgt sie mit Setzlingen und fördert ihre Kenntnisse im Anbau des Mate Tees. Die Philosophie des Unternehmens ist in zwei Sätzen zusammengefasst: "Nonkonformismus aus der Natur" und "Heute tun, was andere morgen denken." Das Unternehmen sucht ständig nach neuen Möglichkeiten und passt sich den Wünschen der Verbraucher an. Wir können also keine Sorgen über die Zukunft der Marke Pajarito machen. Sie wird die Menschen auf der ganzen Welt weiterhin positiv überraschen! Interessant ist, dass das Unternehmen für die Öffentlichkeit zugänglich ist - an sechs Tagen in der Woche können Besuchergruppen den Hauptsitz des Unternehmens besichtigen. Vor Ort können die Besucher Filme über die Geschichte und den Herstellungsprozess des Mate Tees sehen, das lokale Produkt probieren, die Verpackungs- und Lagerräume des Mate Tees besichtigen und den biologischen Teil des Anbaus sehen. Ein Museum über die Familie Raatz und ihr Unternehmen wurde für Besucher eröffnet.
Mate Tee der Marke Pajarito – breites Angebot und die besten Meinungen
Pajarito ist ein typischer paraguayischer Mate Tee. Wie soll er aufgebrüht werden? Er ist perfekt sowohl in warmer Form, die mit Wasser mit einer Höchsttemperatur von 80 °C gegossen wird - als auch in eiskalter Form von Tereré oder als kalter Mate Tee. Aufgrund seiner Intensität, die typisch für die paraguayische Sorte des Mate Tees ist, wird Pajarito denjenigen empfohlen, die schon den Geschmack des Mate-Strauchs kennen. Die beliebtesten und von den Verbrauchern am besten bewerteten Produkte sind die klassischen Mate Tees - ohne Zusatzstoffe: Pajarito Elaborada und Pajarito Selección Especial, die aus dem Mate-Strauch der höchsten Qualität hergestellt werden. Die Marke bietet auch etwas für diejenigen, die Mate Tee mit Zusätzen mögen, wie z.B. Pajarito Menta Limón, mit Minze und Zitrone, oder Pajarito Compuesta con Hierbas, mit einer Komposition aus aromatischen Kräutern. Erwähnenswert ist auch der in Beuteln verpackte Mate Tee - Cocido. Die Packung enthält 20 Beuteln mit 3 g getrockneter Blätter des Mate Tees. Das ist eine gute Lösung für Personen, die keine Zeit haben, ihn mit einem Mate Becher und einer Bombilla zuzubereiten. Es reicht, einfach den Beutel mit kochendem Wasser gießen und der Aufguss ist fertig!
Pajarito - eine Ikone unter den Marken des Mate Tees
Pajarito ist eine Ikone unter den Marken des Mate Tees. Qualität, Tradition und die Quintessenz des wahren paraguayischen Charakters. Wer die Intensität, den charakteristischen Geschmack, das Aroma und die Kraft des Mate Tees liebt, wird früher oder später nach Pajarito greifen. Wo kann man diesen Mate Tee am besten kaufen? Selbstverständlich in unserem Online-Shop - MateMundo.de!