Gratisversand ab 35,00 €
In Einkaufsliste speichern
Eine neue Einkaufsliste erstellen

Mate Tee Rosamonte - Argentinische Kraft und Geschmack

2022-09-01
Mate Tee Rosamonte - Argentinische Kraft und Geschmack

Von einem kleinen Familienbetrieb zu einer der bekanntesten Mate-Tee-Marken Argentiniens - das ist der Weg von Rosamonte. Es handelt sich um eine Mate-Tee-Legende, die heute Verbraucher in der ganzen Welt mit ihrer besonderen Ausdruckskraft in Geschmack und Aroma verführt.

Von einem Familienunternehmen zu einer weltweit anerkannten Marke. Die Geschichte von Rosamonte

Die Geschichte von Rosamonte geht auf das Jahr 1936 zurück, als Demetrio Hreñuk, der Sohn ukrainischer Einwanderer, ein Familienunternehmen in Apóstoles, Argentinien, in der Provinz Misiones im Nordosten Argentiniens gründete. Zusammen mit seiner Frau Catalina widmete er sich dem Anbau und der Trocknung von Mate Tee. Das Geschäft entwickelte sich allmählich, aber die eigentliche Expansion und die Schaffung der Marke Rosamonte erfolgte 1966. Damals kaufte Hreñuk seine erste Mühle. Die Familienplantage entwickelte sich zu einem echten Großbetrieb. Nach und nach expandierte das Unternehmen in andere Wirtschaftszweige - Teeproduktion, Fischerei, Viehzucht und Forstwirtschaft. Am bekanntesten ist sie jedoch als einer der besten Yerba-Mate-Produzenten Argentiniens, der in der ganzen Welt geschätzt wird. In den 1970er Jahren wurde das Unternehmen von den Söhnen von Demetria und Catalina, Roman und Luis, übernommen, die das Unternehmen auf vielen Ebenen kontinuierlich weiterentwickelten. Es wurden Spezialisten beauftragt, die Bedingungen für den Anbau von Yerba Mate sorgfältig zu untersuchen - die Atmosphäre, die Feuchtigkeit des Bodens und der Luft, die Sonneneinstrahlung und die Niederschlagsmenge. All diese Faktoren sind wichtig für die Entwicklung der paraguayischen Stechpalme, und das Unternehmen wollte sicherstellen, dass die bestmöglichen Pflanzen in jede Packung Yerba Mate kommen. Hreñuks Söhne waren auch stark in die Förderung der Marke Rosamonte involviert und sponserten lokale Fußballvereine und Rennteams. Unter anderem wurde eine lokale Fußballmannschaft, Club Deportivo Rosamonte, nach der Marke benannt. Die Trikots der Fußballer waren identisch mit den Farben der charakteristischen Rosamonte-Yerba-Verpackung - rot und schwarz.

Wie ist die Yerba Mate von Rosamonte? Eigenschaften und Auswirkungen

Die Stärke der Yerba Mate von Rosamonte liegt in der ständigen Selektion, die bereits bei der Auswahl der Setzlinge beginnt. Die Stechpalme wächst auf fruchtbarem Boden, der reich an Mineralien und organischen Bestandteilen ist. Die Pflanzen werden ohne Pestizide und Kunstdünger angebaut. Die Mate-Ernte dauert von April bis Ende September. Je nach Version des Produkts wird Rosamonte ein bis zwei Jahre lang gereift. Die nachfolgenden Produktionsstufen, beginnend mit der Ernte, sind vollständig mechanisiert. Das Unternehmen verfügt auch über ein spezielles Labor, in dem die Eigenschaften der geernteten Blätter und Zweige getestet werden. Das Unternehmen verfügt über eine der modernsten Trocknungsanlagen, die die Stabilität und Effizienz der verschiedenen Wärmebehandlungsverfahren der Ernte gewährleistet.

Yerba Mate mit Rosengeschmack?

Eine Legende besagt, dass im Geschmack der Rosamonte Yerba Mate eine zarte Rosennote wahrnehmbar ist, die auf die Reifung des getrockneten Tees mit Rosenholz zurückzuführen sein soll. Manche Menschen nehmen diesen Geschmack und dieses Aroma überhaupt nicht wahr, während andere ihn ganz deutlich spüren. Es ist unklar, ob der mythische Geschmack und das Aroma, die manche Rosamonte-Liebhaber wahrnehmen, durch den Markennamen suggeriert werden, der wörtlich aus dem Italienischen mit "Rosenberg" übersetzt wird, oder durch das Logo, das eine Rose zeigt. Das Fehlen von Rosengeschmack und -aroma wiederum wird von einigen mit einem verwitterten Produkt erklärt. Der Hersteller selbst gibt dies zwar nicht offiziell an, so dass die Ausgabe der Rosamonte-Rosennote in keiner Weise bestätigt ist. Was jedoch sicher ist, ist die Intensität und Unverwechselbarkeit des Geschmacks und des Aromas der argentinischen Rosamonte Yerba. Er hat eine bittere Note und ein charakteristisches Ziehen" auf der Zunge, wenn er getrunken wird.

Rosamonte - eine Dosis Gesundheit

Wie alle Yerba Mate enthält Rosamonte eine gute Dosis Koffein und eignet sich daher hervorragend zur Stimulierung, Verbesserung der Konzentration und zur Energiegewinnung. Er ist daher eine gute Alternative zu Kaffee und Energydrinks. Er ist auch eine Quelle von Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, die viele positive Eigenschaften haben. Er enthält unter anderem die Vitamine A, B, C und E sowie die Mineralstoffe Phosphor, Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium und Eisen. Rosamonte ist eine echte Dosis Gesundheit pur - nicht umsonst wird es von der Argentinischen Herzgesellschaft empfohlen. Der Hersteller gibt auf der Verpackung der Yerba Mate Nährwertangaben an.

Warum Rosamote Yerba Mate? Von der Marke erhältliche Typen

Obwohl die meisten Herstellungsschritte der Rosamonte Yerba Mate für alle Varianten gleich sind, gibt es einige Faktoren, wie das Erntedatum der Stechpalme oder die Trocknungs- und Reifezeit, die den Unterschied zwischen den verschiedenen Produkten ausmachen. Sie unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Farben ihrer Verpackungen. Alle Rosamonte-Varianten sind reine Yerba Mate, ohne Zusatzstoffe. Das Angebot der Marke umfasst: den traditionellen Rosamonte, eine leichtere, sanfte Version, die für Anfänger empfohlen wird, speziell ausgewählten Mate, Mate im Glas, Leinenbeutel, Mate cocido - in praktischen Beuteln, Despalada (nur die Blätter), Terere - ein spezielles Produkt für die "kalte" Zubereitung. Yerba mate Rosamonte ist ein Klassiker, zu dem man greifen sollte. Wie wird er gebraut? Wie jede andere Yerba Mate - mit einer Kalebasse und einer Bombilla, wobei das Wasser bei einer Temperatur von etwa 70-80 °C aufgegossen wird. Interessanterweise bietet Rosamonte neben der Yerba Mate auch spezielle, elegante Accessoires zum Trinken von Yerba Mate an, die mit dem markanten Logo der Marke versehen sind. Besonders empfehlenswert ist die Rosamonte Classica Twist-up Bombilla.

pixel