Gratisversand ab 35,00 €
In Einkaufsliste speichern
Eine neue Einkaufsliste erstellen

Mate Tee Amanda Elaborada – Rezension

2020-10-19
Mate Tee Amanda Elaborada – Rezension

Mate Tee Amanda Elaborada – Rezension

Wir werden die neue Sektion mit Rezensionen beginnen, indem wir den weithin bekannten argentinischen Mate Tee  Amanda Elaborada kennen. Ich lade Sie zum Lesen ein!  

Mate Tee Amanda Elaborada – Allgemeine Informationen

Amanda, die aus Misiones in Argentinien stammt, gehört zu den beliebtesten Mate Tees. Wie Sie wahrscheinlich wissen, verdankt die Marke ihre Existenz einem polnischen Einwanderer, Jan Szychowski. Er ließ sich um 1900 mit seiner Familie in der Gegend der Stadt Apóstoles nieder. Als ein Mensch, der viele Talente hatte, unternahm er verschiedene Aktivitäten. Er bemerkte jedoch das größte Potenzial in dem Mate Strauch, der er mit selbst konstruierten Maschinen anbaute. Das intime Geschäft wuchs schnell und wurde zur Firma La Cachuera . Das Flaggschiff-Produkt der Firma wurde Mate Tee namens Amanda. Heute gehört La Cachuera zu den Giganten des argentinischen Marktes.  Er ist eines der beliebtesten Mate Tees, sowohl im Inland als auch für den Export.

Mate Tee Amanda Elaborada – Verpackung

Amanda Elaborada ist in einer klassischen Verpackung erhältlich, die der Verpackung für Mehl ähnelt. Leider wird das Paket aus Kunststoff hergestellt.  Schade, Papier wäre umweltfreundlicherer. Der Vorteil ist jedoch das Verpackungsdesign. Das unkomplizierte Logo und die Farben haben sich seit Jahren nicht verändert, sie sehen ordentlich aus und sind einfach zeitlos.

Mate Tee Amanda Elaborada –die getrockneten Blätter

 

In Amanda finden wir die getrockneten Blätter mit Stöckchen und Staub in durchschnittlichen Mengen. Das Ganze hat eine neutrale Farbe in Gelb- und Hellgrün-Tönen.Das Aroma unterscheidet sich nicht vom argentinischen Standard. Es ist eher rauchig und riecht gleichzeitig nicht besonders frisch. Amanda  hat nicht die charakteristische „Rauchigkeit“ des paraguayischen Colons oder Pajarito.Es unterscheidet sich jedoch auch von seinen Mutterkonkurrenten. Rosamonte riecht selbst in der milden  Version “suave” intensiver und einfach interessanter.

 

Mate Tee Amanda Elaborada – Aufguss

Zeit für Zubereitung von Mate Tee. Für einen keramischen Mate Becher mittlerer Größe kann man ca. 3 Esslöffel getrockneter Blätter schütten und mit Wasser bei einer Temperatur von ca. 75 Grad über das Ganze gießen. Das milde Aroma macht keinen besonderen Eindruck. Es schien ein wenig langweilig. Glücklicherweise waren die Geschmackswerte höher. Vom ersten Schluck an ist der Geschmack angenehm mit ziemlich ausgewogenen Akzenten. Bitterkeit ist in ausgewogener Form vorhanden und lässt sich sehr gut mit den floralen Elementen kombinieren. Das Fehlen eines interessanten, starken Aromas ist der größte Nachteil von Amanda Elaborada . Aus diesem Grund erscheint Mate Tee etwas "flach", besonders bei längerem Trinken. Die Schnelligkeit der Spülung von Amanda  begann mit dem dritten / vierten Nachschlag an Geschmack zu verlieren.

Mate Tee Amanda Elaborada –Urteil

Amanda Elaborada ist ein angenehmer, aber unauffälliger Mate Tee. Sein Geschmack ist im Allgemienen für Argentinien typisch. Es kann eine gute Einführung in eine umfassendere Entdeckung des lokalen Mate Tees sein. Es gibt jedoch noch viele weitere interessante Produkte aus diesem Land, auch unter bekannten, allgemein erhältlichen Marken. Trotzdem denken wir, dass es sich lohnt, es zu versuchen. Dies ist eine zufriedenstellende Option, insbesondere für Anfänger. Das könnte für Sie langweilig sein; ob Sie gerade erst anfangen oder erfahrene Liebhaber von Mate Tee sind.

pixel