Gratisversand ab 35,00 €
In Einkaufsliste speichern
Eine neue Einkaufsliste erstellen

Mate Tee in der... Malerei. Schauen Sie, wie er die Künstler inspirierte.

2021-01-12
Mate Tee in der... Malerei. Schauen Sie, wie er die Künstler inspirierte.

Wir haben nicht einmal die Tatsache erwähnt, dass Mate Tee in der südamerikanischen Kultur stark verwurzelt ist. Seit Jahren begleitet er die dortigen literarischen Helden, erscheint in Filmen und Serien oder in Fernsehwerbung. Er kann auch ein interessantes Thema für… die Malerei sein. Und wir besprechen gerade diese Frage in dem heutigen Eintrag!

Schon im 19. Jahrhundert stieß Mate Tee zu dem Kanon der Nationalsymbole dazu und er wurde eins der Kennzeichen von Gauchos, sie sind lateinamerikanische Äquivalente von Cowboys. Kein Wunder, das Mate Tee sehr oft auf den Bildern erschien, die das Alltagsleben und die Folklore des Landes darstellten. Die unten dargestellte Arbeit ist das Werk von Juan Manuel Blanes, von dem uruguayischen Maler des Realismus. Der Titel, "Tomando mate" kann man als "Trinken den Mate Tee" übersetzen.





yerba mate malarstwo

Die Szenen aus dem Leben von Gauchos waren eins der Hauptmotive des Schaffens von dem anderen Artisten, dem Argentinier Florencio Molina Campos. Der Maler schuf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und er war wegen des humoristischen Stils der Darstellung von Figuren berühmt. Es ist genug, auf das Bild "Gaucho tomando mate" zu schauen.

yerba mate malarstwo

Unten befindet sich noch eins der Werke von Campos mit dem Titel "Descansito" ("Die Erholung"). Wie man sieht, sowohl heute als auch vor einigen Jahrzehnten war Mate Tee die beste Begleiterin des sprichwörtlichen Feierabends.

yerba mate malarstwo
pixel